Im November nach Tirol

in die Ferienregion Tiroler Zugspitz Arena

Der Spätherbst, da wo der goldene Herbst zum Winter übergeht, die Temperaturen vielleicht schon unter 10 Grad sinken - eine Jahreszeit, in der man es sich gerne gemütlich macht. OK, Tirol liegt nicht im warmen Süden, aber trotzdem hat der Spätherbst im November noch seinen Reiz.

Hervorragende Fernsicht

 

Hier bei uns im Alpenvorland sorgt der Föhn oft noch für stabiles Wetter mit teils noch angenehmen Temperaturen, der Himmel zeigt sich strahlend blau und über den Bergen herrscht meist eine besonders klare Fernsicht.

Bild: Bergstation Zugspitze

Wenn sich der Spätherbst in allen Facetten zeigt, dann ist dies ein Fest für alle Fotografen. Die Wälder zeigen sich in ihrem bunten Kleid, als Kontrast der blaue Himmel und die leicht angezuckerten Berggipfel. Der frühe Morgen macht nicht nur munter durch die frische Luft, auch die Morgenlandschaft im Nebelkleid, der Frost auf den Blättern, der Sonnenaufgang ... da gibt es so vieles zu entdecken, die per Bild festgehalten werden möchten.

Herbstzauber in der Tiroler Zugspitz Arena

Bild 1: Lärchenwald Ehrwald mit Blick auf das Wettersteinmassiv
Bild 2: Goldene Lärchen rund um den Seebensee
Bild 3: Herbststimmung am Mittersee in Biberwier

Gemütlich Wandern ...

... ohne Stress und Wartezeiten, denn die Hauptsaison ist schon lange vorüber. OK, Berge kann man zu dieser Zeit vielleicht nicht mehr erklimmen, weil dort oben schon der erste Schnee gefallen ist, auch hinsichtlich der Kleidung sollte man wärmere Sachen in den Rucksack packen ... dafür muss man nicht mehr so schwitzen wie im Hochsommer, kann das Wild besser beobachten weil es schon langsam in die tieferen Tallagen zieht und man findet überall ein ruhiges schönes Plätzchen um den Tag und die Aussicht zu genießen. Aber Achtung, im November sollten Sie sich auf alle Fälle über die Betriebszeiten der Bergbahnen und Hütten erkundigen und beachten, dass es schon früh dunkel wird!

Bild 1: Spazieren im Moos zwischen Ehrwald/Lermoos und Biberwier
Bild 2: Den Heiterwangersee umrunden und Schneekristalle bestaunen
Bild 3: Herbstzauber an der Highline179 und Burgenwelt Ehrenberg bei Reutte

Zeit für Wellness und Zeit zum Relaxen

Der November ist wie geschaffen dafür! Im Sommer steht Wandern und Radfahren am Programm, zum Schwitzen braucht man nicht in die Sauna zu gehen ;-), im Winter will man den Skipass nützen und die Zeit auf der Piste verbringen, auf der Loipen oder beim Winterwandern und Rodeln. Im November kann man es ruhig angehen lassen, muss nicht mehr aktiv sein und kann im Urlaub trotzdem dem Alltag entfliehen. Einfach nur Entspannen und Nichts-Tun, ein Buch lesen, in der Sauna entschlacken, sich eine herrliche Massage oder Beautyanwendung gönnen, ein paar Runden im Pool schwimmen und die Aussicht von der Ruheinsel genießen. Einfach mal länger schlafen und den Tag entspannt angehen, sich mit Fitness oder Yoga fithalten.

Bild1: Chalet Auszeit in Lermoos
Bild 2. Wellness- und Saunabereich im Appartements & Spa Rustika in Ehrwald
Bild 2: Chalet Wiesenruh in Bichlbach

Zeit für Genuss

Den Morgen mit einem herrlichen Frühstück beginnen, Mittags oder Nachmittags einen kleinen Snack zu sich nehmen und Abends herrlich im Hotel oder Restaurant schlemmen. Im Herbst stehen oft viele kulinarische Spezialitäten auf der Speisekarte wie z. B. Wildgerichte, Pilze und Kürbisse, Kastanien und natürlich dürfen die beliebten Klassiker aus der Tiroler und Österreichischen Küche nicht fehlen. Passend zu der deftigen herbstlichen Küche, ein gutes Glas Wein. Weil es draußen schon dunkel ist, kann man den Abend so richtig genießen und anschließend in der Bar oder am offenen Kamin ausklingen lassen.

Bild 1: Gemütliches Restaurant "Das Walters" in Biberwier
Bild 2: Wildgerichte im Hotel Restaurant "Hubertushof" in Lermoos
Bild 3: Abendrestaurant "Holzerstubn" in Ehrwald

Geöffnete Restaurants im November

Für alle, die nicht im Hotel nächtigen, haben im November ein paar vereinzelte Restaurants in der Tiroler Zugspitz Arena geöffnet. In der Ferienwohnung haben Sie die Möglichkeit sich selber zu verpflegen oder Sie nutzen einen Lieferservice.

Kultur und Traditionen

 

Der November beginnt in Tirol mit "Allerheiligen", an diesem Tag wird der Verstorbenen gedacht und in allen Dörfern treffen sich die Menschen am Friedhof. Wild und laut wird es ab Mitte November wenn die ersten Tuifl- und Krampusläufe beginnen.

Bild: Schluchtetuifl Biberwier

Weitere Möglichkeiten in der Tiroler Zugspitz Arena:

  • Bergbahnen teils bis 05.11. in Betrieb
  • Spazieren und Wandern, Joggen und Nordic Walking (geht immer)
  • Tirols größtes Almdorf "Fallerschein" erwandern
  • Sich über die Highline179 wagen und anschließend die Burgenwelt erkunden
  • Zu unseren schönen Seen wandern Heiterwanger See, Blindsee, Mittersee, Weißensee ...
  • Radfahren in den Tallagen
  • Die Tennis- und Kletterhalle EhrWALLd ist auch im November geöffnet
  • Golfen - je nach Witterung
  • Ausflüge unternehmen, z. B. zum Einkaufen oder Flanieren in die größeren umliegenden Ort fahren (Garmisch-Partenkirchen, Füssen, Kempten, Innsbruck)
  • Nachts im Museum, das Heimatmuseum Ehrwald "Spinnhof" ist an bestimmten Tagen ab 17 Uhr geöffnet
  • Glühweinstand in Berwang am 18. und 25. November am 18.30 Uhr am Dorfplatz Berwang

Unterkünfte buchen im November

 

Viele der Ferienwohnungen, Privatzimmervermieter und auch ein paar vereinzelte Hotels haben auch im November geöffnet.

Bild: Panorama Suite Das Bucher Ehrwald

» weitere Info

Haben Sie noch einen Tipp für den November-Urlaub in der Tiroler Zugspitz Arena?

Wir sind für alle Vorschläge und Hinweise dankbar.